Fair zum Pferd - Training für jedes Alter mit Sandra Schneider

 

Sandra Schneider zeigt dir, wie man das Training für Pferde individuell gestalten kann. Dafür wird sie ihre 21-jährige Stute Pepper und ihre 6-jährige Mustangstute "Uschi" mitbringen und an ihren Beispielen erklären, wie du dein Pferdetraining an das Alter deines Pferdes anpasst.

Sandra möchte dir die verschiedenen Ausbildungswege aufzeigen, sodass dein Pferd mit Körper und Seele glücklich und gesund bleibt.

 

Sandra Schneider

Seit 2004 arbeite ich als selbständige Pferdetrainerin (FN-Berittführerin und EWU-Betreuerin / Sport-assistentin Westernreiten sowie Zerti­fizier­te Pferde­kommuni­kations­trainerin). Meine Trainerausbildung habe ich in den USA / New Mexico gemacht. Zudem habe ich ein Studium am Internationalen Institut für Pferde­kommuni­kations­wissen­schaft (IIPKW) hinter mir.

2003 verließ ich Deutschland, um eine Profi-Ausbildung im Westernreiten auf der Tumbleweed-Ranch in den USA / New Mexico zu absolvieren. Dort lernte ich bei Katrin Silva und Scott LaFevres alles übers Westernreiten, wie man junge Pferde einreitet und wie man mit "Problempferden" umgeht. Die Leidenschaft für Pferdeund Westernreiten ließ mich auch nach meiner Rückkehr aus Amerika nicht mehr los.

Im Juni 2004 kaufte ich Pepper, einen umwerfenden Pinto. Im Mai 2008 kam Leonardo Legolas, ein Haflinger (Steinach-Sohn) dazu und seit August 2017 gehört noch Uschi, eine junge Mustangstute aus einer Auffangstation in Oregon, mit zur Familie.

Am Internationalen Institut für Pferdekommunikationswissenschaft (IIPKW) habe ich mit renomierten Trainern ein Jahr weitreichende Kenntnisse über ganzheitliches Pferdetraining erlangt. Außerdem habe ich 2007 mit Michael Stieghorst das Projekt "Herdenchef" ins Leben gerufen, bei dem es um Führungskräftetraining mit Pferden geht.

Von 2012 bis 2018 war ich in der Serie "die Pferdeprofis" gemeinsam mit Bernd Hackl zu sehen. Es geht dabei um die Therapie von "Problempferden" und wie man gemeinsam mit dem Partner Pferd alle Herausforderungen meistern kann.

Ich reise durch ganz Deutschland, um möglichst viele Menschen zu erreichen und ihnen mit ihren problematischen Pferden zu helfen ... aber vor allem, um den Menschen die Augen dafür zu öffnen, dass Pferde niemals bösartig sind, sondern es immer an UNS liegt, die Lösung des Problems zu suchen.

Ein Projekt, das mir ebenfalls sehr am Herzen liegt, ist die Eröffnung meiner Akademie für ganzheitliches Pferdetraining im März 2018. Pferde körperlich und seelisch optimal aufbauen und fördern - das ist das Ziel der Institution.

In zwölf Monaten lernen die Schüler alles, was für das gesunderhaltende Training und die optimale geistige und körperliche Entwicklung eines Pferdes wichtig ist, wie man Pferde im Training motiviert und junge Pferde ausbildet. Wir beschäftigen uns eingehend mit Boden- und Handarbeit, lernen, was für uns als Trainer bei der Anatomie des Pferdes eine Rolle spielt und natürlich sind auch Fütterung, Haltung, Gesundheit und Krankheiten des Pfer­des unser Thema. Gelände-Arbeit fehlt bei der Ausbildung genauso wenig wie Gelassen­heits- und Verladetraining.

Nach diesen zwölf Monaten sind die Absolventen fähig, sich mit dem erworbenen Wissen als artgerechte Pferdetrainer beruflich selbständig zu machen ... verschiedene Dozenten, die über Existenzgründung, Buchhaltung sowie Marketing referieren, werden die Schüler bestens auf den Schritt in die Selbständigkeit vorbereiten.

Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten die Schüler das Zertifikat "Trainer für ganz­heitliche Pferdeausbildung".

Pepper, Uschi, Leon und ich haben sehr viel Spaß und Freude an unserer Arbeit ... und diese Freude möchten wir auch anderen vermitteln! Ich will betonen, dass mir rein gar nichts an Turniererfolgen liegt, sondern dass ich liebevoll, gewaltfrei und schonend mit Pferden arbeiten und sie gesunderhaltend mit Rücksicht auf ihre individuelle Anatomie reiten und ausbilden möchte.

 

                                                                                              Zurück zur Übersicht