Das PRO PFERD EVENT

Der Begriff Pro Pferd ist in aller Munde. Jeder möchte Pro Pferd sein, sein Pferd optimal halten, es artgerecht versorgen und reiten. Aber wie sieht es mit Veranstaltungen aus, mit Shows und Wettbewerben. Ist hier der Pro Pferd Gedanke überhaupt umsetzbar? Müssen hier die Pferde nicht das Gelernte abspulen, ohne wenn und aber?
Wir sind uns sicher, dass auch hier der PRO Pferd Gedanke ganz oben auf der Agende stehen muss und so haben wir gemeinsam mit Pferdeverhaltensexperten die Richtlinien und Wertungskriterien für die Trainer Challenge mit den amerikanischen Mustangs festgelegt. Pro Pferd bedeutet für uns, die Pferde sowohl in der Ausbildung, also auf auf dem Event nicht zu überfordern, sondern den Teams die Möglichkeit zu geben, die Pferde in ihrem Tempo zu trainieren und vorzustellen.
Dies heißt, dass es keine feste Vorgabe gibt, wie weit ein Pferd ausgebildet wird. Dies entscheidet alleine der Trainer. Vor der Veranstaltung wird gemeinsam entschieden, ob das Pferd emotional bereit ist den Weg nach Aachen anzutreten und sich dem Publikum zu präsentieren. Wir freuen uns jedes Jahr auf gerittene und auch noch umgerittene Mustangs. Denn jedes Pferd muss in seinem Rahmen gefordert und nicht überfordert werden.
In den einzelnen Prüfungen dürfen die Trainer Aufgaben abändern, auslassen, andere Wege nehmen oder sogar absteigen und den Rest an der Hand absolvieren. Alles ist möglich. Ziel ist es den Pferden als guter Partner voran zu gehen und zu zeigen, dass Partnerschaft am Viereck nicht aufhört, sondern vielleicht dort erst wirklich beginnt.
Die Philosophie hat sich auf unser ganzes Event ausgewirkt und so freuen wir uns über viele Pferden welche gebisslos geritten werden und der Spaß absolut im Vordergrund steht.
Das Mustang Makeover ist bekannt dafür, dass die Pferde ohne schwere Gebisse, Anzüge oder Hilfszügel geritten werden und wir sind darauf sehr stolz.
Du möchtest mehr über die Richtlinien erfahren? Dann downloade Dir hier unsere Leitlinien. Mehr zu unserem Programm findest Du hier.

Jetzt Tickets sichern