TICKET-SHOP     FAN-SHOP     english           
NEWSLETTER 

Die MAKEOVER EXPERTS teilen Ihr Wissen mit Dir. Das war das Info-Programm 2022.

Das MUSTANG MAKEOVER ist einzigartig in Europa! Erlebe zusätzlich die Magie der Mustangs und lerne von Trainern wie Alizée Froment, Honza Bláha, Michael Geitner und viele andere einzigartige Pferdeausbilder teilten im Juli 2022 ihr Wissen mit Dir in über 50 live Kursen & Demos. Das war das Programm 2022.
Dich erwarten neben den Live Kursen folgende Highlights:
Trainer Challenge mit öffentlicher Auktion der Mustangs
Liberty Cup Show
Finalshow MUSTANG MAGIC
MAKEOVER ACADEMY mit über 50 Live-Kursen und Demos
Experten-Forum mit spannenden Fachvorträgen
Reitsportmesse MUSTANG MALL
MUSTANG VILLAGE - treffe Trainer und Mustangs hautnah
Food Court
Welche Trainer und Experten Du live erleben kannst und die Themen, die behandelt werden, findest Du bei den einzelnen Teilnehmern!
(Änderungen vorbehalten)

ALLE KURSE SIND IN DEINEM TICKET INKLUSIVE

Michael Geitner

Diesen Mann kennt (fast) jeder Reiter in Deutschland: Michael Geitner. Er ist einer der bekanntesten Pferdetrainer Deutschlands, Autor diverser Fachbücher und Erfinder mehrerer Trainingsmethoden wie "Be strict!", "Dual-Aktivierung", "Equikinetic" und "EquiClassic-Work". Sein Motto: Pferdetraining muss einfach und effektiv sein. Das kommt bei Reitern und Pferden gut an. Seit über 20 Jahren prägt Michael Geitner die Pferdewelt wie kein anderer Trainer in Deutschland und ist mit seinem Fachwissen ein gefragter Experte für renommierte Fachzeitschriften.
Klicke auf das Bild und Du erfährst in einem Video mehr!
Michael Geitner findest Du zu folgenden Themen und Zeiten in unserem Experts Forum:
Samstag: 12:30 Uhr "Be strict - wer bewegt wen?", 15:30 Uhr "Muskelaufbau"
Sonntag: 10 Uhr "Muskelaufbau"
Mehr über Michael Geitner und die Blau-Gelbe Trainingswelt findest Du auf seiner Homepage!

ANNIKA ELSNER (PERNATURAM)

Annika Elsner ist Tierheilpraktikerin und zertifizierte Pferdefütterungsmanagerin. Ihre 20-jährige Praxiserfahrung lehrt sie, dass artgerechte Ernährung von Tieren die Basis von Gesundheit und Wohlbefinden ist. Bei PerNaturam arbeitet sie im Bereich Fortbildung, Messe und Event. Annika Elsner wird gemeinsam mit Manfred Heßel zwei verschiedene Vorträge im Experts Forum halten:
Samstag: 14:30 Uhr "Mauke mit natürlichen Mitteln begegnen"
Sonntag: 12:00 Uhr "Stress bei Pferden - Auslösern natürlich begegnen"

Uwe Badt

Pferderechtsanwalt Uwe Badt findest Du gemeinsam mit Joachim Hart im Experts Forum. Sie erläutern, wie man sich als Besitzer, Halter oder Hüter eines Pferdes richtig absichert und worauf man bei der Pferdehalterhaftpflicht achten muss. 
 
Samstag: 11:30 Uhr "Pferdehalterhaftpflicht, juristische Fallstricke und die wichtigsten Einschlüsse in der Pferdehalterhaftpflicht" - Teil 1
Sonntag: 14 Uhr "Pferdehalterhaftpflicht, juristische Fallstricke und die wichtigsten Einschlüsse in der Pferdehalterhaftpflicht" - Teil 2
 
Zur Webseite von Rechtsanwalt Uwe Badt

Marco Klapper (Lufthansa - Air Cargo Management)

Marco Klapper arbeitet seit 2006 bei Lufthansa Cargo und kümmert sich unter anderem um den Transport von Tieren. Wie der Transport und Ablauf von einem Flug mit Tieren abläuft und was speziell beim Tranpsort von Pferden im Flugzeug beachtet werden muss, erfährst Du in seinem Vortrag im Experten Forum:
Samstag: 12 Uhr "Wenn Pferde fliegen!"
Sonntag: 12:30 Uhr "Wenn Pferde fliegen!"

Joachim Hart (Pegaschutz)

Der unabhängige Versicherungsexperte Joachim Hart von Pegaschutz informiert Dich gemeinsam mit Pferderechtsanwalt Uwe Badt darüber, auf was Du als Besitzer, Halter oder Hüter eines Pferdes achten muss, um richtig abgesichert zu sein:
Samstag: 11:30 Uhr "Pferdehalterhaftpflicht, juristische Fallstricke und die wichtigsten Einschlüsse in der Pferdehalterhaftpflicht - Teil 1"
Sonntag:
14:00 Uhr "Pferdehalterhaftpflicht, juristische Fallstricke und die wichtigsten Einschlüsse in der Pferdehalterhaftpflicht - Teil 2"
 
Zur Webseite von Pegaschutz

Dr. Michael Zanger

"Wer den Huf verstehen will, muss über ihn hinausdenken und auf das ganze Pferd schauen und das nicht nur ein bißchen, sondern er muss das ganz deutlich tun! Allein der Satz: " Das Pferd ist ein Zehenspitzengänger", umfasst in seinem Verständnis alles, was man über das Pferd wissen muss. Auf diesen Satz kann man alle Bereiche, bei denen wir mit Pferden zu tun haben, sei es Ernährung, Haltung, Training oder Hufbearbeitung, zurück führen. An diesem Satz kann man sich sein Leben lang abarbeiten, ob man nun als Trainer, Sattler, Therapeut oder Hufbearbeiter unterwegs ist. Damit war für mich auch klar: Die Biomechanik des Pferdes ist die Basis jeder Hufbearbeitung. Dieses Verständnis sollte am Anfang einer Ausbildung stehen."
Klicke auf das Bild und Du erfährst in einem Video mehr!
Micheal Zanger findest Du im Experts Forum zu folgenden Zeiten und Themen:
Samstag: 10:30 Uhr "Der Huf und seine Warnsignale!" & 14 Uhr "Warum das Zebra dem Geparden entkommt!"
Sonntag: 10:30 Uhr "Hufe lesen"
Mehr über Michael Zanger findest Du auf seiner Homepage.

Beate Hecker (Opti-Ration)

Als Expertin für Pferdefütterung entwickelte sie schon früh Rechenprogramme zur Pferdefütterung, zuerst zur Optimierung der Fütterung im von ihr geführten Pensions- und Zuchtbetrieb, später auch zum Verkauf an interessierte Pferdehalter. In Opti-Ration® kombiniert sie ihr fundiertes Wissen über Pferdefütterung und die langjährige Praxis mit ihrer Leidenschaft für Pferde und ihrer Affinität für wissenschaftliche Zusammenhänge.
Du findest Beate mit 2 verschiedenen Vorträgen im Experts Forum, an denen Du aktiv beteiligt sein kannst. Du möchtest wissen, ob Dein Pferd richtig versorgt ist? Dann bewirb Dich über den Link direkt bei Opti-Ration®. Mit etwas Glück wird die Ration für Dein Pferd live berechnet und optimiert.
Samstag: 11:00 Uhr "Hier ein Pülverchen, dort ein Powermüsli - ist mein Pferd wirklich richtig versorgt?"
Sonntag: 13:30
"Endlich Sommer - Endlich grünes Gras satt ...und plötzlich dick?!"
 
 
Bewirb Dich hier mit Deinem Pferd für einen der Vorträge!

Souel Maleh (IGFP e.V.)

Souel Maleh ist Tierarzt und Prüfer der IGFP, außerdem ist er Abteilungsleiter der EquiProDenta-Zahnabteilung des Tierärztlichen Kompetenzzentrums für Pferde Großwallstadt Altano GmbH. Seit 2011 besitzt er die Zusatzbezeichnung Pferdezahnheilkunde und hat die Weiterbildungsermächtigung (WBE) für Pferdezahnheilkunde ausgesprochen von der Landestierärztekammer Hessen. Gemeinsam mit seinen Kollegen wird er zwei Vorträge halten:
 
Samstag: 13 Uhr "Gebiss vs. Zähne - wenn's mal wieder zwickt"
Sonntag: 11:30 Uhr "Schneidezähne - Das Geheimnis ihrer Länge und die Auswirkung auf die Verdauung" & 13:00 Uhr Tatort Zähne - Erste Anzeichen von Problemen selbst erkennen"
 
 
Mehr Information zu Souel Maleh und IGFP e.V. findest Du hier.           

Helena Hollenhorst (Saluvet)

Nach dem Studium der Tierwissenschaften übernahm Helena Hollenhorst bei Dr. Schaette die Kundenberatung Pferd. Darüber hinaus hält sie Webinare und Vorträge rund um das Thema "Natürliche Pferdegesundheit", wobei der Einsatz von Kräutern im Mittelpunkt steht. Hautprobleme entstehen oft von innen heraus. Nicht umsonst spricht man bei der Haut auch vom Spiegel der Gesundheit. Wie also gehe ich Sommerekzem, Mauke & Co. richtig an? :
Samstag: 13:30 Uhr "Hautprobleme - Kräuter als Lösung von innen heraus"
Sonntag: 11:00 Uhr "Das große Jucken - Milben natürlich bekämpfen"
 
Zur Webseite von Saluvet (Dr.Schaette)

Manfred Heßel (PerNaturam)

Manfred Heßel ist Diplom-Ökologe und Phytotherapeut. Als Mitinhaber von PerNaturam entwickelt er seit über 30 Jahren Kräuterrezepturen für Pferde und andere Tiere. Bei seinen Rezepturen berücksichtigt er pflanzensoziologische Gesichtspunkte und kombiniert Pflanzen, die in der Natur gemeinsam wachsen. Damit erreicht er eine gute Akzeptanz und eine harmonische Wirkung. Gemeinsam mit Annika Elsner findest Du ihn zu folgenden Themen und Zeiten im Experts Forum:
Samstag: 14:30 Uhr "Mauke mit natürlichen Mitteln begegnen"
Sonntag: 12:00 Uhr "Stress bei Pferden - Den Auslösern und Auswirkungen natürlich begegnen."
 
Zur Webseite von PerNaturam

Daniela-Maria Friedrich (Saltisept)

Daniela-Maria Friedrich ist eine stets motivierte, wissbegierige Pferdeliebhaberin und studierte Pferdewissenschaftlerin, die ihr Hobby zum Beruf gemacht hat. Sie hat ihren Bachelor im Bereich der Angewandten Chemie absolviert und anschließend den Master in Pferdewissenschaften draufgesattelt. Frau Friedrich verbindet, durch ihr biologisch-chemisches Know-how und ihre Kompetenz in den Bereichen Forschung und Management rund ums Pferd und der Tierhygiene, Wissenschaft und Praxis in einer Person. Seit ihrem Abschluss an der Georg-August-Universität Göttingen arbeitet sie für die Firma „Saltisept GmbH“, die Produkte zur Desinfektion und Wundpflege vertreibt und im Hygiene-Coaching und -Consulting tätig ist. In ihrer Position als Head of Animal Services leitet Frau Friedrich den Teilbereich des Unternehmens, der sich mit der Hygiene rund ums Tier und dessen Gesunderhaltung beschäftigt. Sie unterstützt unter anderem Tierärzte, Pferdebesitzer, Reitstallbetreiber, Züchter usw. bei der Entwicklung von passgenauen Hygiene- und Gesundheitskonzepten. Weiterführend runden Beratungen zu Themen wie Stalldesinfektion, Wundpflege, Heu- und Einstreudesinfektion sowie der Inhalationstherapie uvm. das Angebot ab:
Samstag: 15:00 Uhr "Hygienemanagement im Pferdebetrieb"
 
Zur Webseite von Saltisept