LIVE-Kurse mit Top-Trainern der MAKEOVER ACADEMY 2024

Hol Dir das Wissen von internationalen Trainern und Ausbildern in live Kursen & Demos auf dem MUSTANG MAKEOVER vom 31.08.-01.09.2024 in Aachen.
Hier findest Du das Programm im Überblick!

ALLE KURSE SIND IN DEINEM TICKET INKLUSIVE

Katja Schnabel

Als studierte Pferdewissenschaftlerin und ausgebildete Osteopathin für Pferde hab ich mir die wissenschaftlichen Grundlagen für die Arbeit mit Pferden angeeignet. Kombiniert mit jahrelanger praktischer Arbeit auf der Basis des Natural Horsemanships und des Reitens nach den Grundsätzen der alten Lehrmeister für klassisches Reiten entstand meine Philosophie erfolgreich mit jedem Pferd zu arbeiten.
Alles über Katja findet ihr auf ihrer Homepage.

 

 

Honza Bláha

Honza Bláha ist für seine Freiarbeit und Line Free Collection bekannt. Er zeigt auf atemberaubende Weise, wie es möglich ist, frei und ohne Seile mit seinem Pferd zu kommunizieren - auf einer partnerschaftlichen und freundschaftlichen Ebene. Honza vermittelt in seinen Kursen sein Wissen und zeigt Dir anschauliche Tipps für Dein Training zu Hause.
Mehr Informationen zu Honza und seinem Training gibt es auf seiner Homepage!
In seinen Auftritten erklärt Honza Dir, was das von ihm entwickelte Konzept der "Line Free Collection" ist und wie Du damit die Verbindung zu Deinem Pferd verbesserst.

Sandra Schneider

Sandra Schneider kennen viele vermutlich noch von den Pferdeprofis. Heute leitet sie ihre eigene Akademie für ganzheitliches Pferdetraining und bildet dort Trainer und Trainerinnen aus. Sandra nahm selbst am Mustang Makeover 2017 teil und behielt ihre damalige Mustangstute „Uschi“ anschließend.
Mehr über Sandra gibt’s hier.
 

 

 

Sharon & Laura Wilsie

Sharon hat eine berufliche Laufbahn als Pferdetrainerin  und Reitlehrerin hinter sich. Ihre Liebe zu Pferden währt schon ein Leben lang, und sie wollte die Lücke in der Kommunikation zwischen Menschen und Pferden schließen. Sharon ist die Schöpferin von Horse Speak®, einem praktischen System zum Verstehen der Nuancen der Körpersprache von Pferden, und hat einen Weg geschaffen, wie wir ihre Sprache lernen können, anstatt zu erwarten, dass das Pferd unsere Sprache versteht.
Alles zu Sharon findet ihr auf ihrer Homepage.

Thomas Günther

Thomas ist leidenschaftlicher Pferdetrainer und möchte insbesondere eine Brücke bilden zwischen Natural Horsemanship und professionellem Westernreitsport. Neben seiner Arbeit mit den Pferden möchte er gerne helfen, dass Menschen besser mit Pferden kommunizieren und offen sind für die vielen Möglichkeiten und Methoden in der Pferdeausbildung und dem Umgang mit Pferden unabhängig von Disziplinen. Mit pro ride HORSEMANSHIP hat er ein Konzept aufgebaut, das Know How, strukturiertes Vorgehen, Gefühl, Sportlichkeit, Gelassenheit, Power, Spaß und Erfolg in der Arbeit mit Pferden einschließt.
Besucht Thomas doch schon heute auf seiner Homepage.
 

Silvia Wölk

Silvia Wölk ist Co Trainerin bei pro ride Horsemanship und arbeitet überwiegend mit Jung- und Problempferden. Ebenfalls gehört Individual Coaching sowie das Leiten und die Assistenz bei Kursen zu ihren Aufgaben. Sie ist mit dem pro ride Team auf Demos, Seminaren und Shows sowie Messen und Events unterwegs. 2018 und 2020 war Silvia Teilnehmerin der Trainer Challenge und konnte bei beiden Veranstaltungen den zweiten Platz belegen.

Mehr über Silvia und Pro Ride Horsemanship findest Du auch hier!

Gemeinsam mit Thomas Günther erklärt sie Dir wie sie die Freiarbeit mit mehreren Pferden gestaltet. Außerdem kannst Du sie in einem weiteren Kurs mit Erich Busch sehen.

Erich Busch

Erich Busch entwickelt seit 1995 ein eigenes Konzept, welches sich an den Prinzipien des Western Horsemanship orientiert. Sein Anliegen ist die klare, einfache Verständigung zwischen Mensch und Pferd. Neben seiner Tätigkeit als Reitlehrer und Bereiter ist Erich Busch als Heilpraktiker, Tierheilpraktiker und freier Dozent im Gesundheitswesen tätig. Er ist "geprüfter Tierheilpraktiker", "geprüfter Pferdewirt Schwerpunkt Zucht und Haltung" und Inhaber der Lizenz "Trainer-B Westernreiten".
Mehr Informationen zu Erich und seinem Training gibt es auf seiner Homepage!
Erich Busch wird auch dieses Jahr wieder fester Bestandteil des MUSTANG MAKEOVERs sein und uns gemeinsam mit Thomas Günther für "Reining trifft Ranch Riding" begeistern.
 

Birger Gieseke

Birger Gieseke ist einer der besten Horsemanship-Ausbilder in Deutschland. Seit über 40 Jahren beschäftigt er sich mit Pferden. Sein Wissen, seine Erfahrung und sein Können sind das Ergebnis eines intensiven Lernprozesses, der von weltweit anerkannten Horsemen begleitet und unterstützt wurde. Seit einigen Jahren lehrt er das Equine Quality System - so auch bei uns!
Mehr Informationen zu Birger und seinem Training gibt es auf seiner Homepage!
Birger kannst Du 2024 gleich mehrfach erleben, unter anderem zu dem Thema "Denk wie ein Pferd! Dabei hilft dir EQS!" und er wird mit seinem Pferd zeigen, wie versteckte Ängste zu Problemen führen können.
 

Ina Krüger-Oesert

Ina Krüger-Oesert betreibt seit 29 Jahren ihre Schule für anspruchsvolles Freizeitreiten im schönen Großbarkau bei Kiel. Sie ist FN Trainerin B klassisch Barocke Reiterei mit diversen Zusatzqualifikation, Ausbilderin im Reiten als Gesundheitssport und ist bekannt geworden durch ihre kreativen und spektakulären Schaubilder. Des Weiteren bildet sie Film- und Showpferde aus, die in Filmen wie Wendy, Bibi und Tina, Immenhof und anderen tragende Rollen spielen.
 

Joshua Burke

Joshua Burke hat 2019 seine Ausbildung als Instruktor abgeschlossen und bekam auf Anhieb 2 Sterne verliehen. Sein unheimlich großer Erfahrungsschatz mit Jungpferden und "Problem"-Pferden hat bereits unzähligen Schülern und Pferden geholfen. Seine Mission dabei: Dem Pferd durch die Bildung und Weiterentwicklung des Menschen zu einer guten Führungungspersönlichkeit zu helfen.

Mehr Informationen zu Joshua und seinem Training gibt es auf seiner Homepage!

Josef Kmoch

„Mein Ziel ist es, die Pferde als ehrliche Sportpartner auf Augenhöhe zu gewinnen. Die Motivation, die Gesunderhaltung durch gute Gymnastizierung und ein natürliches Gesamtkonzept, welches eine artgerechte Haltung einschließt, bilden für mich die Grundlage für eine erfolgreiche Pferdeausbildung. Ein stetiges Weiterentwickeln gehört für mich als Reiter dazu, denn es sind unsere Grenzen, nicht die unserer Pferde.“
Mehr zu Josef findet ihr auf seiner Homepage.

Dr. Vivian Gabor

Dr. Vivian Gabor ist Biologin, promovierte Pferdewissenschaftlerin und Buchautorin. Ihr Spezialgebiet ist das Lernverhalten und die Kommunikation des Pferdes. In Ihrer Arbeit mit Mensch und Pferd verknüpft sie die Wissenschaft mit der Praxis für einen pferdegerechteren Umgang.
Alles zu Dr. Vivian Gabor findet ihr hier.

Alexandra Edinge

Alexandra Edinge vereint Westernreiten und Pferdeverhaltenstherapie seit vielen Jahren. Angeregt durch den Umgang mit den Pferden beim „Horsemanship“ wollte sie nicht nur die reiterlichen Disziplinen immer besser beherrschen, sondern vor allem das Pferd in seiner Komplexität verstehen lernen. Seit 2016 ist sie gelernte Pferdeverhaltenstherapeutin und gibt seitdem ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Theorie und Praxis an Pferdehalter und Reiter weiter.
Mehr Informationen zu Alexandra und ihrem Training gibt es auf ihrer Homepage!
Alexandra Edinge bereichtert uns noch schon seit vielen Jahren mit ihrem Wissen zur Pferdeverhaltenstherapie und zeigt uns, was die Pferde uns sagen wollen. So kannst Du sie auch 2024 wieder in einem spannenden Vortrag erleben.

Maya Japp

Maya Johanna Japp nahm bereits viermal an der Trainer Challenge teil und konnte im vorletzten Jahr sogar ihre Mustangstute behalten. Die klassisch-barocke Reiterei hat es Maya angetan und sie reitet auf großen Shows viele Showbilder. 2016 sicherte sie sich den Titel der deutschen Meisterin, sowie den Titel der Landesmeisterin in der klassisch-barocken Reiterei. Zusätzlich bildet sie einige Filmpferde aus, die in Filmen wie "Bibi und Tina", "Ostwind" und "Wendy" zu sehen sind. 

Imke Schuon

Imke Schuon ist gelernte Physiotherapeutin und osteopathische Pferdetherapeutin nach Welter-Böller und arbeitet seit 2009 eng mit dem Wiener Sportwissenschaftler Dr. Josef Kastner zusammen. Gemeinsam entwickelten sie ein funktionelles Training für Reiter, zu dem Du auf dem Mustang Makeover mehr erfahren kannst.  
Mehr über Imke Schuon erfährst Du auf ihrer Webseite!
Imke Schuon zeigt Dir im Showring wie Du 'Die richtige Position im Sattel findest' und wie Du Deinen Sitz durch optimale Ausrichtung von Oberkörper und Becken verbessern kannst.
 
 

Britta Gockel

Mit ihrem Unternehmen Kleine Tante ® hat Britta Gockel es sich zum Ziel gemacht, die Beziehung zwischen Mensch und Pferd zu optimieren. Dabei legt sie den Fokus auf verschiedene Bereiche, wie das Lerntraining, Gelassenheit, Gesundheit oder Abenteuer durch die verschiedenen Angebote. Neben den verschiedenen Produkten, die verkauft werden, gibt es auch die Möglichkeit Kurse zu buchen.
Mehr über Britta Gockel und Kleine Tante ® erfährst Du auf der Webseite!
Geh gemeinsam mit Brita Gockel durch Funken und Rauch auf dem Showring.

 

Dich erwarten neben den Live Kursen folgende Highlights:

Trainer Challenge mit öffentlicher Auktion der Mustangs
Liberty Cup Show (Samstag Abend)
Finalshow MUSTANG MAGIC (Sonntag)
MAKEOVER ACADEMY mit über 50 Live-Kursen und Demos
Experten-Forum mit spannenden Fachvorträgen
Reitsportmesse MUSTANG MALL
MUSTANG VILLAGE - treffe Trainer und Mustangs hautnah
Food Court - für den großen und kleinen Hunger

ALLE KURSE SIND IN DEINEM TICKET INKLUSIVE