ONLINE-SHOP            english           
NEWSLETTER 

Betty Merkel

 

 

Wie viele Kinder startete ich mit fünf Jahren in einer Reitschule und lernte dort die Grundkenntnisse und den Umgang mit den Pferden. Hier sammelte ich schon neben dem Reiten viel Erfahrungen mit Pferden, die vor dem Menschen wegliefen.

So merkte ich bereits früh, dass Reiten nicht alles sein kann. Es sollte aber noch einige Jahre dauern, bis ich meine Leidenschaft entdeckte.

Erstmal schlug ich einen reiterlichen Weg mit ganz verschiedenen Disziplinen ein. Von Western bis zur Vielseitigkeit war alles dabei. Immer wieder probierte ich mein Können in der Boden- und Freiarbeit aus, hier sprang der Funke aber nicht ganz über.

Eines Tages sah ich ein Mädchen mit ihrem Pferd Bodenarbeit machen. Sie kommunizierten sehr fein miteinander, was mich von der ersten Sekunde an faszinierte. Schnell wurden wir Freunde und ein neuer Weg wurde eingeschlagen.

Durch die verschiedenen Pferde in einer kleinen Isländerzucht konnte ich immer mehr Erfahrungen sammeln und meine ganz eigene Arbeit entwickeln. Das Ziel ist es, das Pferd in seinen Stärken zu fördern und in seinen Schwächen zu unterstützen, flexibel in seinen Trainingsmethoden und Ansätzen zu sein und für jedes Pferd einen eigenen Weg zu finden. Mittlerweile sind wir in der Nähe von Cadolzburg gezogen, wo ich eine faire und gerechte Pferdeausbildung mit genau diesem Grundsatz anbiete. 

Deutschlandweit sind Kurse möglich und im Raum Nürnberg mobiler Unterricht.

 

 

Zurück zur Trainerübersicht