Betty Merkel

 

 

Mein Name ist Betty Merkel, ich bin Pferdetrainerin und zertifizierte Pferdeosteopathin. Vor ein paar Monaten sind wir in die Nähe von Offenburg gezogen und so unterstütze ich nun hier Pferde & ihre Besitzer.

Hier ein kleiner Überblick zum meinem Werdegang:

 

Wie viele Kinder startete ich mit fünf Jahren in einer Reitschule und lernte dort die Grundkenntnisse und den Umgang mit den Pferden. Hier sammelte ich schon neben dem Reiten viel Erfahrungen mit Pferden, die vor dem Menschen wegliefen.

So merkte ich bereits früh, dass Reiten nicht alles sein kann. Es sollte aber noch einige Jahre dauern, bis ich meine Leidenschaft entdeckte.

Erstmal schlug ich einen reiterlichen Weg mit verschiedenen Disziplinen ein. Von Western bis zur Vielseitigkeit war alles dabei. Immer wieder probierte ich mein Können in der Boden- und Freiarbeit aus, hier sprang der Funke aber nicht ganz über.

Eines Tages sah ich ein Mädchen mit ihrem Pferd Bodenarbeit machen. Sie kommunizierten sehr fein miteinander, was mich von der ersten Sekunde an faszinierte. Schnell wurden wir Freunde und ein neuer Weg wurde eingeschlagen.

Durch die verschiedenen Pferde in einer kleinen Isländerzucht konnte ich immer mehr Erfahrungen sammeln und meine ganz eigene Arbeit entwickeln. Das Ziel ist es, das Pferd in seinen Stärken zu fördern und in seinen Schwächen zu unterstützen, flexibel in seinen Trainingsmethoden und Ansätzen zu sein und für jedes Pferd einen eigenen Weg zu finden. Mittlerweile sind wir in der Nähe von Cadolzburg gezogen, wo ich eine faire und gerechte Pferdeausbildung mit genau diesem Grundsatz anbiete. 

2019 startete dann für mich das Mustangfieber! Ich hatte die Chance mit vier Mustangs zu arbeiten und nochmal viel über meine Körpersprache, Arbeit und Intuition zu lernen. Dieses neue Wissen und Selbstreflextion half mir sehr in der weiteren Arbeit mit meinen Beritt- und Problempferden.

2020 war für mich das herausforderndste Jahr - Ich flog im Rahmen der Trainerchallange nach Amerika, war in der Wildbahn der Mustangs, in der Auffangstation und konnte zwei Mustangs von Beginn an starten. Eine unverstellbar bereichernde Erfahrung! Durch die Arbeit mit den Wildpferden in diesem Jahr hat sich einiges an meiner Arbeit und an meinen Werten verändert. Mir wurde klar, dass ich noch feiner, gespürter, bewusster, sensibler und klarer in meiner Kommunikation sein musste. Zwei Mustangstuten haben mich sehr in meinem Können gefordert und über mich herauswachsen lassen.

2020/2021 hatte ich drei Pferde im Training, welche körperliche Themen mitgebrachten & mir wurde bewusst, dass ich auch hier noch viel lernen möchte und startete meine Ausbildung zur Pferdeosteopathin in Dresden bei Jessica Hübner.

2022 bestand ich erfolgreich die Abschlussprüfung zur Pferdeosteopathin und machte eine Weiterbildung zur Tierenergetikerin. Darüber hinaus zogen wir von Bayern, Nürnberg nach Baden-Württemberg, Offenburg. Ein kleiner, großer Neuanfang und eine spannende Zeit steht mir wohl in 2023 bevor!

Kurse & Sammeltermine für Unterricht oder der Osteopathie sind in ganz Deutschland möglich.

 

 

Zurück zur Trainerübersicht