Billy Nigay

 

 

Ich heiße Billy NIGAY, bin 34 Jahre alt und lebe in Frankreich, westlich von Lyon.

Seit mein Großvater uns Enkeln mit großer Begeisterung von der Welt der Western-Pferde erzählte, wusste ich, dass ich einmal in diesem Milieu arbeiten wollte, und daraus wurde in der Folge das Ziel meiner Ausbildung. Diese fand mit verschiedenen Trainern in Frankreich und in den USA statt.

Schon sehr früh war ich als Trainer im Westernmilieu tätig und bereitete Pferde, die ich eingeritten hatte, fu?r den Wettkampf vor, genauer gesagt für das Cutting.

Nach rund fünfzehn Jahren hatte ich jedoch genug vom Leistungsdenken und zog mich vom wettbewerbsorientierten Reitsport zurück. Das sei nicht mehr für mich, dachte ich, und ließ mich zum Schweißer ausbilden.

Nach einem Jahr fast ohne Pferde realisierte ich aber, dass in meinem neuen Leben etwas Wichtiges fehlte. Da kam der Vorschlag einer Bekannten, die Rennpferde in ein normales Pferdeleben zurückführt, gerade recht: ich solle ihr doch helfen, möglichst vielen solchen Pferden ein trauriges Lebensende zu ersparen. So begann ich als ihr Partner, diesen Pferden ein neues, müßiges Leben ohne Stress in einer neuen Familie zu ermöglichen.

Auch das Einreiten junger Pferde wurde wieder ein Thema, und dazu die Umerziehung von Pferden mit Problemen. Unterdessen wurde daraus eine Hauptbeschäftigung, wobei ich versuche, meine Arbeitsmethode an jedes Pferd anzupassen. Dazu gehört der Aufbau einer engen Beziehung zum Pferd, und dessen Entwicklung mit viel Einfühlung so gut wie möglich zu fördern.

Nun arbeite ich also seit bald zwanzig Jahren mit Pferden. Sie haben mir geholfen, mich zu entwickeln, zu lernen, Fortschritte zu machen und meine Methoden zu verbessern. Seit ein paar Jahren habe ich das Glück, mit meiner Familie mitten in einer intakten zu Natur zu leben, von Wäldern umgeben, mit vielen anderen Tieren und mit viel Zeit für jedes Pferd.

Ein anderes Leben kann ich mir nicht mehr vorstellen!

 

 

Zurück zur Trainerübersicht