Lisa Eckstein

 

 

Mein Name ist Lisa Eckstein. Geboren wurde ich im Dezember 1999 in Hof an der Saale/Bayern. Erst mit 6 Jahren kam ich „auf´s Pferd“ und habe zwei Jahre lang ausschließlich Pferdepflege betrieben und war von morgens bis abends im Stall, bis ich dann endlich mit 8 Jahren meine erste Reitstunde bekam. Ganz klassisch 1x wöchentlich 1h. Die Stute wurde dann nach 1,5 Jahren verkauft, sodass es zu einer Reitpause kam, ehe ich im örtlichen Reitverein zu reiten begann. Mit 12 Jahren hatte ich dann meine erste Reitbeteiligung, eine Friesenstute - klassisch geritten. Kurze Zeit später dann eine weitere Reitbeteiligung – western geritten. Ich empfand diese Mischung als sehr angenehm und fragte mich schon damals, weshalb man Reitweisen immer so strikt unterscheiden muss, ganz nach dem Motto „entweder – oder“.

Nach einigen verschiedenen Reitbeteiligungen, unterschiedlichster Reitweisen (Ich war schon immer sehr flexibel und wollte alles ausprobieren.) begann ich meine Ausbildung zur Altenpflegerin 2016. Nach sparen meines gesamten Gehaltes kaufte ich mir schließlich 2017 mein erstes eigenes Pferd. Mein persönlicher Kindheitstraum. Dies veränderte meine Sichtweise Pferd nochmals enorm. Leider war er bei der Besichtigung und Abholung sediert, sodass kurze Zeit später viele Probleme aufkamen. Ich begann viele Kurse zu besuchen, Bücher zu lesen und zu beobachten, auch hier schaute ich mir immer wieder verschiedene Trainer mit verschiedenen Herangehensweisen unterschiedlicher Richtungen an.

Noch weniger wollte ich mich auf irgendetwas festsetzen. Mein Pferd soll vielseitig einsetzbar und dabei entspannt sein, egal ob das im Gelände, klassisch, western, springen, fahren oder voltigieren ist. Dies zieht sich seitdem auch durch meine gesamte Pferdeausbildung durch. Ich machte Reitabzeichen und begann Westernturniere, Freizeitturniere, als auch Dressur- und Springturniere zu nennen und erfolgreich zu absolvieren.

2020 ersteigerte ich beim Mustang Makeover den Mustang „Happy´s Lil Brownie“. Mit diesem begann nochmals ein neuer Abschnitt im Bereich Pferdetraining.

Ich begann aktiv Unterricht und Kurse zu geben. Als ich dann die strukturelle Möglichkeit hatte fing ich an auch Ausbildungspferde zu holen.

Während dieser Zeit machte ich meinen Trainer C Reiten, als auch meine ProRide Horsemanship Co-Trainer Prüfung. Heute freue ich mich auf die Reise Mustang Makeover und bin gespannt auf das, was kommt.

 

 

Zurück zur Trainerübersicht