ONLINE-SHOP            english           
NEWSLETTER 

Ralf Heil

Zum Mustang Makeover 2018 kam ich recht kurzfristig, da eine der „gesetzten“ Trainerinnen mitten in den 100 Tagen ausfiel. So sprang ich von heute auf morgen ein und hatte mit meiner Mustang-Stute „Esperanza“ eine tolle und intensive Zeit – sowohl bei der Vorbereitung als auch beim Event in Aachen.

Während meiner Ausbildung bei Pat Parelli hatte ich mehrfach das Vergnügen, mit ungezähmten Mustangs arbeiten zu dürfen. Es freut mich, dass ich mein damals erworbenes Können jetzt wieder anwenden kann – und dabei dann doch wieder eine ganz individuelle Pferde-Persönlichkeit kennenlerne, die ihre ganz eigenen Bedürfnisse und Herausforderungen hat. 

Auf die Situation der Mustangs in Amerika aufmerksam zu machen, ist eine gute Sache. Das unterstütze ich mit meiner Teilnahme gerne. Und nicht zuletzt hat die Zeit in Aachen beim Mustang Makeover einfach riesigen Spaß gemacht – die Gemeinschaft mit den anderen Trainerinnen und Trainern war sehr kollegial, die Organisation war bombig und die Idee von „Challenges“, die trotz allem Ehrgeiz immer den Gedanken „Fair zum Pferd“ in den Vordergrund stellen, finde ich sehr wichtig. Deshalb: Ich freue mich, dass mein Team und ich auch dieses Jahr wieder dabei sind! 

Ralf betreibt mit seinem Team das Birkenhof Seminarzentrum im Rhein Main Gebiet. Er ist Pat Parelli Instruktor 3* und gibt regelmäißg Kurse, Workshops, Seminare und mehr mit dem Ziel die Mensch Pferd Kommunikation zu verbessern.