ONLINE-SHOP            english           
NEWSLETTER 

Thomas Günther

 

Thomas Günther Geb. 25.05.1972 in Fulda (Hessen, Deutschland)

Von klein auf habe ich Sport betrieben und mich für Bewegung und Natur interessiert. Ich studierte Sportwissenschaften in Frankfurt, um mein Hobby zum Beruf zu machen.

Schon immer hatte ich im Sport mit Ausbildung und Training zu tun. In 1997 lernte ich den Umgang und die Arbeit mit Pferden kennen. Zunächst faszinierte mich der Westernreitsport und die Westernreitweise als Kombination von Sport, Arbeit, Freizeiterlebnis und relaxtem Umgang mit den Pferden. Nach und nach interessierte ich mich für die vielfältigen Möglichkeiten, mit Pferden zu kommunizieren und zu arbeiten und wollte alles lernen, was man sich mit Pferden so erarbeiten kann.

Seit 2004 arbeite ich hauptberuflich als Pferdetrainer und Ausbilder für Horsemanship. Im Laufe der Jahre habe ich aus der Erfahrung der Arbeit mit hunderten von Pferden und Menschen und dem Studium von dutzenden von Ausbildungssystemen das Konzept PRO RIDE HORSEMANSHIP aufgebaut, dass sich stetig weiterentwickelt.

Neben der Teilnahme an Turnieren entdeckte ich die Faszination, Pferdeausbildung und Horsemanship der Öffentlichkeit auf verschiedenen Events, Contests, Messen, Demos, Shows und Seminaren zu präsentieren.

Zwischen 2000 und 2010 war ich viel auf Westernturnieren mit Schwerpunkt Jungpferde und Reining unterwegs und absolvierte die Trainerausbildungen der EWU bis zur A-Lizenz. Seit 2005 bin ich auf verschiedenen Events und Messepräsentationen unterwegs, wie z.B. Weeks of the Horsemen (Arhöna), Equitana, Pferd & Jagd, Americana, Cavallo Academy u.v.m. 2017 durfte ich als Trainer Teil des Mustang Makeovers sein. 2010, 2014 und 2015 war ich Teilnehmer beim Westernhorse Trainer Contest, den ich 2015 gewinnen durfte.

Nach vielen Jahren Turnierabstinenz, freute ich mich 2019 riesig über die Möglichkeit der Teilnahme und den Sieg bei der Freestyle Reining der Americana mit einer Liberty Showreining. 2019 durfte ich zusammen mit meiner Partnerin Silvia Wölk beim Mustang Makeover Demos, Clinics und Showeinlagen präsentieren. Um so mehr freue ich mich, nun noch einmal als Trainer beim Mustang Makeover 2020 dabei zu sein.

 

Zurück zur Trainerübersicht